Die DB-V60 ist als
ESU-Modell komplett neu! Chassis, Aufbau, Motor, Getriebe, Schleifer
samt Aufnahme, Raucheinheit, Beleuchtung, Digitalkupplung, Lautsprecher
und alle Details wurden neu entwickelt. Die Lampeneinsätze weisen
senkrechte Gravuren auf, um dem Eindruck von DB-Einheitslaternen zu
entsprechen.
Die Umrüstung von AC (Werkszustand) auf DC-Betrieb
erfolgt durch Abziehen des Mittelschleifers und durch umschalten eines
kleinen Schiebeschalters unmittelbar vor der vorderen Achse.
Die digital fernsteuerbare, elektromagnetische
Kupplung sitzt in einem Normschacht, ist zweistufig höhenverstellbar und
lässt sich bei Bedarf dank Stecker ohne Lötarbeit einfach tauschen oder
durch eine beliebige Kupplung ersetzen.
Der neu konstruierte Raucherzeuger erzeugt einen größeren Dampfausstoß.
Komplett neu ist der LokSound 5 Decoder. Seidige
Fahreigenschaften und eine Reihe nützlicher Funktionen und
Einstellmöglichkeiten begeistern den Betriebsbahner. So gibt es eine
Funktion ?Schwerer Zug", bei der sich Beschleunigungs- und Bremszeit
verdoppeln und der Motor akustisch mit höherer Drehzahl arbeitet. Mit
der ?Lokbremse" geht die Lok in den Leerlauf und bremst etwas stärker ab
- bei Bedarf bis zum Stillstand ? unabhängig von der
Fahrreglerstellung. Im Rangierbetrieb beschleunigt und verzögert die Lok
stärker, als im Normalbetrieb.